Smarte Lösungen für nachhaltige Lebensmittel
Am Freitag, 3. Dezember 2021, findet in Tänikon das 2. Innovationsforum Ernährungswirtschaft statt. Das Schwerpunktthema der diesjährigen Austragung sind smarte Lösungen für Nachhaltigkeit in der gesamten Wertschöpfungskette von Lebensmitteln.
Unter dem Titel «Innovationsforum Ernährungswirtschaft» findet am Freitag, 3. Dezember 2021, in Tänikon bereits zum zweiten Mal eine Tagung statt, an welcher Innovationen im Lebensmittelbereich vorgestellt werden. Das Amt für Mittel- und Hochschulen leitet dieses Projekt, massgeblich beteiligt sind die OST – Ostschweizer Fachhochschule, Agroscope am Standort Tänikon, die Swiss Future Farm und das Kompetenznetzwerk Ernährungswirtschaft.
Das Innovationsforum Ernährungswirtschaft richtet sich an Personen aus Forschung, Industrie, Gewerbe, Dienstleistung, Landwirtschaft, Politik und Verwaltung. Das Schwerpunktthema der zweiten Austragung lautet «Smarte Lösungen für nachhaltige Lebensmittel». In zwei Keynotes und acht weiteren Referaten präsentieren namhafte Unternehmen und Forschungseinrichtungen ihre Tätigkeiten, Projekte und Ideen aus den Bereichen Digitalisierung, Automation und Nachhaltigkeit in der Ernährungswirtschaft. Thematisiert werden unter anderem der Einfluss der Lebensmittelproduktion auf die Umwelt, der Einsatz von Digitalisierung für grössere Effizienz in Produktion und Verarbeitung sowie Lösungen für Nachhaltigkeit im Bereich Handel und Vertrieb. Auf einem geführten Rundgang auf dem Gelände der Swiss Future Farm stellen Agroscope Tänikon, die Swiss Future Farm und die OST – Ostschweizer Fachhochschule vielfältige Maschinen, Geräte und Hilfsmittel zum Thema Automation und Digitalisierung vor. Ausserdem berichtet das Startnetzwerk Thurgau zusammen mit einer Industrie-Partnerin über die Rahmenbedingungen für Start-ups im Thurgau. Kaffeepausen, Stehlunch und Apéro bieten ideale Gelegenheiten zum Weiterdiskutieren und für den Netzwerk-Aufbau sowie -Ausbau.
Die Durchführung des Innovationsforums Ernährungswirtschaft erfolgt unter Einhaltung der behördlichen COVID-19-Vorgaben. Für die Teilnahme ist ein COVID-Zertifikat erforderlich. Ausserdem wird um eine Anmeldung bis 26. November 2021 gebeten. Weitere Informationen, das Tagungsprogramm und die Möglichkeit zur Anmeldung finden sich auf der Webseite https://innovationsforum-ernaehrungswirtschaft.tg.ch.
Veranstalterin des Innovationsforums Ernährungswirtschaft ist das Innovationsboard Tänikon. Dieses setzt sich zusammen aus Vertreterinnen und Vertretern des Amts für Mittel- und Hochschulen und des Landwirtschaftsamts, von Agroscope Tänikon, der Swiss Future Farm, der OST – Ostschweizer Fachhochschule, des Kompetenznetzwerks Ernährungswirtschaft sowie des Verbands Thurgauer Landwirtschaft, des Thurgauer Gewerbeverbands und der Industrie- und Handelskammer Thurgau.