Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse

Innovationsboard Tänikon

Logo Innovationsforum Ernährungswirtschaft

Am Donnerstag, 8. Dezember 2022, fand in Tänikon das 3. Innovationsforum Ernährungswirtschaft zum Thema «Kreislaufwirtschaft als Lösung» statt. Namhafte Unternehmen, Startups und Forschungsinstitutionen präsentierten ihre Projekte, Studien und Produkte zum Thema Kreislaufwirtschaft. Netzwerk-Pflege und Wissensaustausch stehen im Zentrum dieser Tagung. 

Veranstalterin des Innovationsforums Ernährungswirtschaft ist das Innovationsboard Tänikon. Dieses setzt sich zusammen aus Vertreterinnen und Vertretern des Amts für Mittel- und Hochschulen und des Landwirtschaftsamts, von Agroscope Tänikon, der Swiss Future Farm, der OST – Ostschweizer Fachhochschule, des Kompetenznetzwerks Ernährungswirtschaft sowie des Verbands Thurgauer Landwirtschaft, des Thurgauer Gewerbeverbands und der Industrie- und Handelskammer Thurgau.

Um den Forschungs- und Technologietransfer in Tänikon zu fördern, hat der Thurgauer Regierungsrat im Februar 2020 eine Steuerungsgruppe unter der Leitung des Amts für Mittel- und Hochschulen eingesetzt. Das Innovationsboard Tänikon setzt sich aus Vertreterinnen und Vertretern des Landwirtschaftsamts, der OST – Ostschweizer Fachhochschule, von Agroscope Tänikon, der Swiss Future Farm, dem Kompetenznetzwerk für Ernährungswirtschaft, dem Verband Thurgauer Landwirtschaft, des Thurgauer Gewerbeverbands und der Industrie- und Handelskammer Thurgau zusammen.

Als erstes sichtbares Zeichen wurde das Innovationsboard Tänikon mit der Organisation eines Forschungs- und Technologietransfertages im Herbst 2020 in Tänikon betraut. Die Première des Innovationsforum Ernährungswirtschaft fand am 27. November 2020 - aufgrund der Pandemiesituation statt Tänikon online - statt. Schwerpunkt der Tagung war das Thema Automation. Betrachtet wurde die ganze Wertschöpfungskette von Landwirtschaftsprodukten. Die Tagung soll den Wissens- und Technologietransfer fördern und richtete sich an Vertreterinnen und Vertreter aus Forschung, Industrie, Gewerbe, Landwirtschaft, Politik und Verwaltung.

Das 2. Innovationsforum Ernährungswirtschaft konnte am 3. Dezember 2021 vor Ort in Tänikon stattfinden und brachte zum Thema "Smarte Lösungen für nachhaltige Lebensmittel" rund 100 Fachleute und Interessierte aus der ganzen Wertschöpfungskette der Ernährungswirtschaft zusammen. In zwei Keynotes und sechs weiteren Referaten präsentierten namhafte Unternehmen und Forschungseinrichtungen ihre Tätigkeiten, Projekte und Ideen aus den Bereichen Digitalisierung, Automation und Nachhaltigkeit in der Ernährungswirtschaft. Thematisiert wurden unter anderem der Einfluss der Lebensmittelproduktion auf die Umwelt, der Einsatz von Digitalisierung für grössere Effizienz in Produktion und Verarbeitung sowie Lösungen für Nachhaltigkeit im Bereich Handel und Vertrieb. Auf einem geführten Rundgang auf dem Gelände der Swiss Future Farm stellten Agroscope Tänikon, die Swiss Future Farm und die OST – Ostschweizer Fachhochschule vielfältige Maschinen, Geräte und Hilfsmittel zum Thema Automation und Digitalisierung vor. Ausserdem berichtete das Startnetzwerk Thurgau zusammen mit einer Industrie-Partnerin über die Rahmenbedingungen für Start-ups im Thurgau.

Die Land- und Ernährungswirtschaft ist für den Kanton Thurgau von grosser Bedeutung. Mit dem Standort der Forschungsanstalt Agroscope in Tänikon sowie der Swiss Future Farm befinden sich im Kanton auch zwei wichtige Akteure für Innovationen in diesem Bereich. Zudem ist der Kanton Thurgau Mitträger der OST – Ostschweizer Fachhochschule. Diese verfügt in der angewandten Forschung über starke Kompetenzen, die auch für die Entwicklung neuer Lösungen für die Land- und Ernährungswirtschaft genutzt werden können. Mit der Ausrichtung eines Forschungs- und Technologietransfertags in Tänikon wollen die OST, Agroscope und die Swiss Future Farm ihr Innovationspotenzial aufzeigen. Der Wissens- und Technologietransfer in die Praxis entspricht einem gemeinsamen Interesse der drei Institutionen. Mit Agroscope und der Swiss Future Farm besteht in Tänikon ein Forschungs-Cluster im Bereich Digitalisierung und smarte Technologien für die Landwirtschaft. Diese Chance will der Kanton Thurgau weiter nutzen und den Cluster fördern. So sehen die Regierungsrichtlinien 2020 – 2024 vor, dass der Aufbau einer Aussenstelle der OST im Thurgau geprüft wird.